Teich Griedel

Lange Jahre der Planung und Vorbereitung gingen ins Land gegangen, bis unser Gewässer gebaut werden konnte. Fast wäre das Projekt an den immer wieder neuen Forderungen der UNB gescheitert. Dank der starken Unterstützung durch die Stadt Butzbach und die Quarzsandwerke Gambach konnte das Projekt letztendlich doch realisiert werden.
Viel Engagement wurden vom 1 Vorsitzenden des ASV Butzbach Uwe Müller und vom Arbeitsdienstkoordinator Hans Stefan aufgebracht, bis der erste Spatenstich erfolgte und bis hin zur Fertigstellung des Teiches. Durch sinnvolle und planmäßige Besatzmaßnahmen wurde ein interessanter Fischbestand aufgebaut.

An Friedfischen kommen Karpfen, Schleien, Aale und diverse Weißfische vor, bei den Raubfischen steht der Zander an erster Stelle.

Zwei- bis dreimal im Jahr erfolgt ein Besatz mit Regenbogenforellen, zumeist zu den Gesellschaftsfischen.
Der Teich steht ausschließlich den Mitgliedern des ASV-Butzbach zur Ausübung des Angelsportes und des Naturschutzes zur Verfügung.

Viele Wasservögel haben sich angesiedelt. Regelmäßig kann man Silber- und Graureiher, Stockenten, Nilgänse und hin und wieder auch Schwäne beobachten. Vor allem im Winterhalbjahr besuchen (leider) auch Kormorane das Gewässer und verursachen einen doch erheblichen Schaden am Fischbestand.

Seit dem Herbst 2012 hat sich auch zweifelsfrei ein Biber niedergelassen und pilgert täglich von der Wetter in den Teich. In der hinteren Kurve des Teiches und auf der Insel hat er bereits zahlreiche Bäume gefällt.