Gastkarten 2024

Am 15. April 2024 startet beim ASV Butzbach für Gastangler die neue Angelsaison. Natürlich stehen zunächst die Bachforellen im Vordergrund. Der Verein wird im März und Ende April wieder intensive Besatzmaßnahmen vornehmen, es werden über 1000 fangreife Bachforellen eingesetzt. Da stehen auch für Gastangler die Chancen nicht schlecht. Allerdings sind die nach der Auswilderung sehr scheuen Fische nicht einfach zu fangen. Man findet sie zumeist in flachen, schnellfließenden Bereichen, die an der Wetter recht zahlreich vorhanden sind. Eine gute Gewässerkenntnis ist aber notwendig um das gewünschte Erfolgserlebnis zu erzielen. Man fängt die Bachforellen am besten mit kleinen Spinnern, Spoons  und Mini-Wobblern, aber auch natürliche Köder sind erlaubt. Der erfolgreiste Gastangler fing im letzten Jahr 22 Bachforellen, zwei weitere Gastangler  konnten 13 Forellen erbeuten (jeweils mit einer Jahreskarte).  Wir empfehlen die abgelaufenen Gastkarten mit Fangstatistik zurückzugeben (Ausgabestelle oder per Post an R. Metzger, Joststraße 6, 35510 Butzbach), denn in diesem Jahr werden erstmals für Gastangler eine Jahreskarte, eine Wochenkarte und eine Wochendkarte verlost. Folgende Gastkarten sind erhältlich: Tageskarte 10 €, Wochenendkarte 18 €, Wochenkarte 50 € und Jahreskarte 140 €. Voraussetzung hierfür ist ein gültiger Jahresfischereischein.                                            Ausgabestellen sind: bei Angeln und Meer von Harald Völkel (Butzbach, Zur Froschau 1), beim Tiergeschäft Animal-Ranch (Butzbach,  Am Hetgesborn 10), bei Angelsport Hotspot (Linden, Rudolf-Dieslstraße 7) und im Angelshop Asslar, Herborner Straße 19, 35614 Asslar.

In der Wetter darf mit 2 Handangeln und allen gesetzlich erlaubten Ködern gefischt werden. Die Entnahme von Barben ist ganzjährig nicht gestattet, da zur Zeit ein neuer Bestand aufgebaut wird. Die Wetter hat aber noch mehr zu bieten: mit der Stipprute können auch schöne Döbel, Rotaugen, Rotfedern und Brassen gefangen werden. Es kommen in den ruhigen Gewässerabschnitten aber auch Karpfen und Schleien vor. An Raubfischen, denen überwiegend im Herbst nachgestellt wird, gibt es Barsche und vor allem Hechte, teilweise in stattlichen Gewichten. Vereinzelt kommen auch Zander vor. Nachtangeln ist erlaubt. Hierbei können schöne Aale erbeutet werden

Es wird aus gegebenen Anlass darauf hingewiesen, dass das Tageslimit für Bachforellen bei 3 Fischen liegt,  das Mindestmaß für Bachforellen und Schleien  wurde auf     28 cm erhöht.

Der 1. Vorsitzende des ASV Butzbach, Erik Brüning, appelliert an alle Gäste, auch in 2024 sich umweltgerecht zu verhalten, und insbesondere keinen Müll am Angelplatz zurückzulassen.

Wer noch Fragen hat, kann sich mit Erik Brüning (Tel: 01706246048) in Verbindung setzen.