Sandteiche in den Quarzwerken


Am Wochenende (Freitag – Sonntag) und an Feiertagen können die Mitglieder des ASV Butzbach auch die unterschiedlich großen Sandteiche im Betriebsgelände beangeln, die zur Gewinnung des Quarzsandes im Tagebaubetrieb benötigt werden. Durch den Sandabbau verändern sich die Wasserflächen fast täglich. Der reine Sandboden der Gewässer wird besonders von Zandern und von Gründlingen geliebt. Aber auch die Karpfen fühlen sich wohl und kommen in Gewichten über 20 Pfund vor. Sie sind jedoch schwer zu fangen.
Dort wo der Sand bereits abgebaut wurde wird ein großes Naturschutzgebiet angelegt, das mehrfach preisgekrönt wurde.
Wer in den Sandteichen angeln will muss zunächst den Schlüssel zum Betriebsgelände beim 1. Vorsitzenden holen. Das Auto darf nur auf den asphaltierten Flächen abgestellt werden. Der Schlüssel ist am nächsten Tag wieder zurückzugeben.
Es gibt auch einen (beschwerlichen) Fußweg vom Gambacher Teich zu den Sandteichen.