Degerfeldschüler wieder beim ASV Butzbach
- am Mai 28, 2026
- von Rainer Metzger
- in Allgemein, Veranstaltungen
0
Auch in diesem Jahr besuchte eine Arbeitsgemeinschaft der Degerfeldschule den ASV Butzbach. Diesmal war es die AG „Outdoor“, die wieder unter der Leitung des Schulsozialarbeiters Michael Kirsten (RDW Wetteraukreis)) und der Lehrerin Sabine Fahle stattfand. Unterstützt wurden beide von Max Schmidtke und Rainer Metzger, zwei Vorstandsmitgliedern des Angelsportvereins.
Während im letzten Jahr die Schulkinder einen großen Teil des Weges zum Uwe-Müller Teich liefen, hatte sich diesmal das Taxiunternehmen Gerkuhn bereit erklärt, die Schulkinder mit zwei Fahrzeugen kostenlos an den Teich zu transportieren. Angekommen am See mussten die Kinder zuerst ihre Angelgeräte zusammenbauen. Während das Zusammenstecken der Ruten noch recht einfach war, bereitete das Befestigen der Rolle, des Angelhakens und des Köders an der Schnur deutlich mehr Schwierigkeiten und viel Hilfe wurde benötigt. Danach wurde mit dem Auswerfen der Angeln begonnen. Da die Kinder in diesem Jahr Mitglieder der „ Qutdoor AG“ waren, musste das Wurftraining mit der Angelrute kräftig geübt werden. Aber mit entsprechender Hilfe der Betreuer klappte es dann doch. Leider machten die Fische diesmal nicht mit. Während die Angel AG im letzten Jahr 40 Fische fangen konnte, biss in diesem Jahr kein einziger Fisch an. So ist nun mal der Angelsport. Den Kindern machte das aber nichts aus, denn am Teich gab es viel zu beobachten. Besonders gut gefielen den Schülern die vielen Kanada- und Nilgänse, die in Begleitung kleiner Gänschen ihre Runden drehten. Auch im Uferbereich gab es viele typische Lebewesen zu entdecken, wie z.B.die Wasserläufer, Libellen, Frösche, kleinen Jungfischchen, Wasserasseln und vieles mehr. Besonders interessierte aber die Biberrutsche, eine große Schleifspur, auf der ein Biber regelmäßig nachts aus der Wetter in den Teich rutscht.Zum Abschluss wurden die Schüler vom Angelsportverein an einer großen bunten Leinwand über alle heimischen Fische informiert, die in der Wetter und im Teich vorkommen.
Für die Betreuungskräfte war es eine große Freude, dass die Kinder ihr Wissen überLebewesen und Pflanzenwelt am Teich deutlich gesteigert hatten, als sie ihre Eltern nach über drei Stunden abholen konnten.
- Gleich geht es los
- Erste Tips durch die Betreuer
- Nun sind wir fit
- Jetzt sind die Angeln im Wasser
- Leider beißen die Fische schlecht
- VielRuhe am Teich
- Trotzdem ein wunderschöner Tag






