Degerfeldschüler wieder beim ASV Butzbach
- am Mai 28, 2026
- von Rainer Metzger
- in Allgemein, Veranstaltungen
0
Auch in diesem Jahr besuchte eine Arbeitsgemeinschaft der Degerfeldschule den ASV Butzbach. Diesmal war es die AG „Outdoor“, die wieder unter der Leitung des Schulsozialarbeiters Michael Kirsten (RDW Wetteraukreis)) und der Lehrerin Sabine Fahle stattfand. Unterstützt wurden beide von Max Schmidtke und Rainer Metzger, zwei Vorstandsmitgliedern des Angelsportvereins.
Während im letzten Jahr die Schulkinder einen großen Teil des Weges zum Uwe-Müller Teich liefen, hatte sich diesmal das Taxiunternehmen Gerkuhn bereit erklärt, die Schulkinder mit zwei Fahrzeugen kostenlos an den Teich zu transportieren. Angekommen am See mussten die Kinder zuerst ihre Angelgeräte zusammenbauen. Während das Zusammenstecken der Ruten noch recht einfach war, bereitete das Befestigen der Rolle, des Angelhakens und des Köders an der Schnur deutlich mehr Schwierigkeiten und viel Hilfe wurde benötigt. Danach wurde mit dem Auswerfen der Angeln begonnen. Da die Kinder in diesem Jahr Mitglieder der „ Qutdoor AG“ waren, musste das Wurftraining mit der Angelrute kräftig geübt werden. Aber mit entsprechender Hilfe der Betreuer klappte es dann doch. Leider machten die Fische diesmal nicht mit. Während die Angel AG im letzten Jahr 40 Fische fangen konnte, biss in diesem Jahr kein einziger Fisch an. So ist nun mal der Angelsport. Den Kindern machte das aber nichts aus, denn am Teich gab es viel zu beobachten. Besonders gut gefielen den Schülern die vielen Kanada- und Nilgänse, die in Begleitung kleiner Gänschen ihre Runden drehten. Auch im Uferbereich gab es viele typische Lebewesen zu entdecken, wie z.B.die Wasserläufer, Libellen, Frösche, kleinen Jungfischchen, Wasserasseln und vieles mehr. Besonders interessierte aber die Biberrutsche, eine große Schleifspur, auf der ein Biber regelmäßig nachts aus der Wetter in den Teich rutscht.Zum Abschluss wurden die Schüler vom Angelsportverein an einer großen bunten Leinwand über alle heimischen Fische informiert, die in der Wetter und im Teich vorkommen.
Für die Betreuungskräfte war es eine große Freude, dass die Kinder ihr Wissen überLebewesen und Pflanzenwelt am Teich deutlich gesteigert hatten, als sie ihre Eltern nach über drei Stunden abholen konnten.
- Gleich geht es los
- Erste Tips durch die Betreuer
- Nun sind wir fit
- Jetzt sind die Angeln im Wasser
- Leider beißen die Fische schlecht
- VielRuhe am Teich
- Trotzdem ein wunderschöner Tag
Bachforellensaison 2026 auf dem Höhepunkt
- am Mai 11, 2026
- von Rainer Metzger
- in Allgemein
0
Wie in jedem Jahr wurden auch im Frühjahr 2026 wieder Bachforellen in die Wetter eingesetzt. Da in diesem Jahr die Wasserverhältnisse sehr günstig waren konnte man bereits Mitte März mit dem Besatz von ca. 600 Bachforellen von 400 bis 600 g beginnen. Die Fische hatten dadurch über 2 Wochen Zeit zum Auswildern, konnten sich einen festen Standplatz suchen und waren deshalb nicht einfach zu fangen. Die Fische wurden von der Fischzucht Rhönforelle aus der Rhön geliefert und auf die Wetter von Gambach bis Oppershofen verteilt.
Der Start der Forellensaison am 1. April ist für viele Vereinsmitglieder der wichtigste und schönste Angeltag des Jahres. Allerdings verlief in diesem Jahr aber der Start sehr enttäuschend, denn nur wenige Fische wurden gefangen. Das Wasser der Wetter war noch sehr kalt und glasklar, sodass die Fische ihre Verstecke nicht verließen sobald die Angler am Ufer erschienen. Daher mussten die meisten Vereinsmitglieder ohne Fang wieder nach Hause gehen, nur ein einziges Mitglied konnte das Limit von 4 Forellen erreichen. Auch in den Folgetagen wurde nur wenig gefangen.
Mitte April wurden dann nochmals ca. 200 Bachforellen eingesetzt, damit auch die Gastangler die oft von sehr weit anreisen gute Chancen auf einen Fang haben. Bei dann auch besserem Wetter gingen die Fangmeldungen deutlich in die Höhe.
Hauptsächlich mit kleinen Spinnern, Spoons und Wobblern wird den Bachforellen nachgestellt, das Angeln mit Regenwürmer gilt bei diesen Fischen als weniger sportlich, ist aber nicht verboten. Spinnfischen ist ein aktives und bewegungsintensives Angeln, dabei wird so mancher Kilometer am Wasser zurückgelegt und viele Hindernisse müssen am Wetterufer rauf und runter überwunden werden.Durch die intensiven Besatzmaßnahmen und infolge guter Wasserqualität hat sich die Wetter im Bereich des ASV zu einem der besten Bachforellengewässer in Oberhessen entwickelt. Fische von über 50 cm Länge wurden bereits gefangen, was aber sehr viel Gewässerkenntnis und Geduld erfordert. In den letzten Jahren hat das Sportangeln beim ASV Butzbach einen großen Zulauf erhalten, die Mitgliederzahl hat sich fast verdoppelt und ist bald and der Höchstgrenze von 180 Mitgliedern angekommen.









